· 

analog fotografieren

wann haben Sie das letzte analoge Bild fotografiert? Vor Jahren? Noch überhaupt keins?

Haben sie es je in betracht gezogen mal einen analogen Film zu belichten?

Ja, es gibt sie noch, die 35mm und die Rollfilme in SW und Farbe.

Selbstverständlich gibt es die Planfilme noch aber das sind doch Spezialitäten.

 

Am meisten wird immer noch auf 35mm Film, also die in den Patronen, Fotografiert.

Man kann diese sogar noch in den Filmtüten, die es früher zuhauf gab, in ein Grosslabor schicken

und entwickeln lassen mit Abzügen in 13x15 oder 15x18cm.

Ich bin in der glücklichen Lage, das ich noch ein Labor bei mit in der Nähe habe um dort meine

wenigen Farbfilme, die ich schiesse, entwickeln zulassen.

Alles was ich in SW Fotografiere, das sind ca.95%,  entwickle ich Zuhause selbst.

Egal welches Format, von Kleinbild bis Planfilm.

 

Aber wieder zur Eingangsfrage zurück.

Wenn sie ohne grossartige Kosten mal wieder oder das erste mal einen analogen Film

verschiessen wollen finden sie in den üblichen Onlineportalen gute und günstige Fotoapparate.

Ob das nun eine kleine Kompakte ist oder eine Spiegelreflexkamera ist.

Auf was man achten sollte ist ob diese noch richtig auslöst oder bei einer Spiegelreflex der

Verschluss sauber funktioniert. Leider werden einige mit dem Prädikat "ungetestet da keine Batterie vorhanden"

oder änlichen Beschreibungen angeboten. Auch ich hab schon lehrgeld bezahlt in solchen Portalen.

Das können sie sich ersparen in dem sie nur getestete Kameras in betracht ziehen. Eine Garantie werden sie nicht bekommen dafür müssen sie schon zu einem Ortsansässigen Händler.

Glauben sie mir, es wird eine ganz neue Erfahrung wenn man ein einziges Bild nach dem Auslösen anschauen kann.

Dafür ist der Überraschungseffekt umso grösser wenn sie die Bilder bekommen.

Hui wenn die Bilder was geworden sind, pfui wenn nicht. Da kann aber die Kamera nichts dafür, das Problem steht hinter der Kamera.

So, nun viel Spass beim analogen Fotografieren und lassen sie sich  nicht entmutigen wenns nicht so toll geklappt hat.

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0